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Per­so­nal

Konfliktmanagement

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Aus Wissen wird Wirkung und aus Theorie wird Praxis

Das Mit­ar­bei­ter­ge­spräch mit einem schwie­ri­gen Men­schen im Team oder Kol­le­gen, das klä­ren­de Gespräch im Freun­des­kreis oder auch das Bewer­bungs­ge­spräch: es gibt ver­schie­dens­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Situa­tio­nen, die uns her­aus­for­dern, manch­mal gar Angst machen.

Auf genau die­se Situa­tio­nen berei­tet die­ses Semi­nar vor.

Es ver­mit­telt die theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Grund­la­gen gelin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on und zeigt auf, wie sol­che schwie­ri­gen Gesprä­che sinn­voll vor­be­rei­tet und nach­be­rei­tet wer­den. Der eige­ne Rede­ty­pus wird über ein psy­cho­lo­gi­sches Test­ver­fah­ren ermit­telt. Emo­tio­nen und Wer­te wer­den als kom­mu­ni­ka­ti­ve Instru­men­te vor­ge­stellt und prak­tisch geübt. Es geht also um Sou­ve­rä­ni­tät und Sicher­heit in allen kom­mu­ni­ka­tiv schwie­ri­gen Situa­tio­nen.

Schwerpunkte

Unse­re Semi­na­re ori­en­tie­ren sich klar an den Zie­len und Bedürf­nis­sen unse­rer Kun­den. Sie wer­den jeweils für die ent­spre­chen­den Auf­trag­ge­ber indi­vi­du­ell kon­zi­piert und kon­se­quent eva­lu­iert.

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Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on
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der eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ty­pus
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Gesprächs­vor­be­rei­tung und -nach­be­rei­tung
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wer­te­ba­sier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on
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Umgang mit eige­nen Emo­tio­nen
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Grund­la­gen des Kon­flikt­ma­nage­ment

Verfügbare Formate

Wir bie­ten für jedes The­ma unter­schied­li­che For­ma­te an - online und vor Ort.

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Training

In Trai­nings wer­den pra­xis­nah und anschau­lich in Grup­pen Kom­pe­ten­zen erwor­ben und trai­niert. Mit­tels Simu­la­tio­nen und indi­vi­dua­li­sier­tem, direk­tem Feed­back fin­det ein direk­tes Ler­nen und eine per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung statt.

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Workshop

Work­shops sind kür­ze­re und inten­si­ve For­ma­te, in denen pra­xis­nah an bestimm­ten The­men gear­bei­tet und zugleich Wis­sen ver­mit­telt wird. Das Ziel von Work­shops ist es, unmit­tel­ba­re Hand­lungs­kom­pe­ten­zen zu erwer­ben.

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Beratung

In der Bera­tung geht es dar­um, Teams und Orga­ni­sa­tio­nen neue Wege, Metho­den und Hand­lungs­op­tio­nen auf­zu­zei­gen. Bis­he­ri­ge Ver­hal­tens­wei­sen wer­den hin­ter­fragt und inno­va­ti­ve Ansät­ze für aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen ent­wi­ckelt.

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Coaching

Coa­ching stellt eine beglei­te­te und pro­fes­sio­nel­le Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung dar. Bei Coa­chings wird im Ein­zel­set­ting mit metho­di­scher Viel­falt direkt an der Per­sön­lich­keit und den jewei­li­gen Coa­ching­the­men des Coa­chees gear­bei­tet.

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Supervision

Der Begriff und das For­mat der Super­vi­si­on beschrei­ben eine pro­fes­sio­nel­le Drauf­sicht auf ver­schie­de­ne Teams und Abtei­lun­gen. Es geht um die Grup­pen­dy­na­mik, die Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und Fall­be­spre­chun­gen, die das Team vor­an­brin­gen.

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Moderation

Eine Mode­ra­ti­on kann sowohl eine klas­si­sche Ver­an­stal­tungs­mo­de­ra­ti­on als auch das mäßi­gen­de und steu­ern­de Ein­wir­ken auf eine Grup­pe sein. Die Mode­ra­ti­on beschreibt auch ver­schie­de­ne Metho­den, um struk­tu­riert zu einem Arbeits­er­geb­nis zu kom­men.

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Keynote

Eine gelun­ge­ne Key­note berei­chert eine Kon­fe­renz oder eine grö­ße­re Ver­an­stal­tung. Es wird kon­den­siert und anschau­lich pro­fun­des Wis­sen ver­mit­telt und das Publi­kum gleich­zei­tig unter­hal­ten und zum Nach­den­ken ange­regt.

Testverfahren

Erfolg muss mess­bar sein. Um den Erfolg unse­rer Semi­na­re & Trai­nings mess­bar zu machen, ent­wi­ckeln wir eige­ne, wis­sen­schaft­lich aner­kann­te Test­ver­fah­ren und set­zen die­se für Sie ein.

Potsdamer Führungskräftefragebogen

Der Pots­da­mer Füh­rungs­kräf­te­fra­ge­bo­gen ist der umfang­reichs­te psy­cho­me­tri­sche Fra­ge­bo­gen, der das Selbst- und Fremd­bild des Füh­rungs­ver­hal­tens sehr zuver­läs­sig misst.

Mehr erfah­ren

Potsdamer Führungskräftefragebogen

Der Pots­da­mer Füh­rungs­kräf­te­fra­ge­bo­gen ist der umfang­reichs­te psy­cho­me­tri­sche Fra­ge­bo­gen, der das Selbst- und Fremd­bild des Füh­rungs­ver­hal­tens sehr zuver­läs­sig misst.

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