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Mit dem Pots­da­mer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fra­ge­bo­gen wer­den die indi­vi­du­el­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen ganz­heit­lich erfasst. Aus­ge­hend von den drei über­ge­ord­ne­ten Fähig­kei­ten Per­spek­tiv­über­nah­me, kom­mu­ni­ka­ti­ve Selbst­steue­rung und der stra­te­gi­schen Gesprächs­füh­rung wer­den 10 ver­schie­de­ne kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen gemes­sen. Die resul­ta­ti­ven Ska­len des Fra­ge­bo­gens sind Empa­thie, akti­ves Zuhö­ren, emo­tio­na­le Intel­li­genz, kom­mu­ni­ka­ti­ve Zurück­hal­tung, Fähig­keit zum Emo­ti­ons­ein­satz, der sprach­li­che Vari­an­ten­reich­tum, die kom­munka­ti­ve Klar­heit, Durch­set­zungs­fä­hig­keit in der Gesprächs­füh­rung, die Gesprächs­pla­nung sowie die situa­ti­ve Intel­li­genz. Mit­tels des Fra­ge­bo­gens wird es mög­lich, die eige­nen kom­mu­ni­ka­ti­ven Schwach­stel­len zu erken­nen und zu behe­ben.