Skip to content
Geschäfts­füh­rer & Trai­ner

Moritz Kirchner

Men­schen fas­zi­nie­ren mich: In jeder Per­son ruhen unge­ahn­te oder noch nicht ent­wi­ckel­te Fähig­kei­ten. Die­se zu ent­de­cken und gemein­sam aus­zu­bil­den ist mir ein beson­de­res Anlie­gen. Daher ist Per­so­nal­ent­wick­lung für mich eine Pas­si­on.

Spra­che und ihre Wir­kung begeis­tern mich: Wor­te, Ges­ten, Bedeu­tung und Wir­kung. Fast ein Jahr­zehnt habe ich debat­tiert, gewann Tur­nie­re in Deutsch­land und im Aus­land. In Semi­na­ren, als Reden­schrei­ber und Rhe­to­rik­coach möch­te ich die­se Begeis­te­rung tei­len.

Seit mei­ner Jugend bin ich ein poli­tisch den­ken­der Mensch. Gesell­schaft sind wir alle, wir alle gestal­ten und ent­wi­ckeln uns, unse­re Gemein­schaft unse­re Zukunft. Die Her­aus­for­de­run­gen wach­sen in der Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft. Alles wird kom­ple­xer, ver­netz­ter, wodurch auch die Her­aus­for­de­rung an gute Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zusam­men­ar­beit signi­fi­kant wächst. Ich unter­stüt­ze lei­den­schaft­lich gern Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen dabei, die­se Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern.

Psy­cho­lo­gie, Sozio­lo­gie und Poli­tik pro­duk­tiv zu ver­bin­den ist mei­ne Visi­on, in der Arbeit wie im Leben.

icon-ikg-checkmark
Diplom-Psy­cho­lo­ge
icon-ikg-checkmark
Dok­tor der Poli­tik­wis­sen­schaf­ten
icon-ikg-checkmark
aktu­el­ler deut­scher Vize­meis­ter im Sci­ence Slam
icon-ikg-checkmark
zer­ti­fi­zier­ter Ver­hal­tens- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ner
icon-ikg-checkmark
Reden­schrei­ber für Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te, Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und Füh­rungs­kräf­te in der Poli­tik
icon-ikg-checkmark
Deut­scher Vize­meis­ter im Debat­tie­ren 2015
icon-ikg-checkmark
seit andert­halb Jahr­zehn­ten in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen poli­tisch aktiv
icon-ikg-checkmark
mit mehr als einem Jahr­zehnt Berufs­er­fah­rung als Trai­ner, Bera­ter, Reden­schrei­ber und Coach aus­ge­stat­tet

Publikationen

Wir ver­ei­nen die For­schung mit der Pra­xis. Um Ihnen die bes­ten und aktu­ells­ten Metho­den nahe­brin­gen zu kön­nen, ana­ly­sie­ren wir regel­mä­ßig tages­ak­tu­el­le The­men und for­schen in den Berei­chen x, y und z.

Die psychologischen Folgen der Coronakrise

IKG Working Paper I: Demokratie und Komplexität

IKG Working Paper 03/2019: Komplexitätsadäquate Führung

IKG Working Paper 02/2019: Zur simultanen Krise sozialdemokratischer und sozialistischer Parteien

IKG Working Paper 01/2019: Personalentwicklung in der Gesellschaft der Singularitäten