Umgang mit Polemik und Pöbelei in Pflegeeinrichtungen
Ein Ehemann verlangt, dass bei seiner Frau ein abgelaufener Katheter benutzt wird, um Geld zu sparen. Ein Angehöriger spricht verächtlich über das Pflegeteam. Wie reagieren?
Wir schulten Leitungskräfte aus Pflegeeinrichtungen im Umgang mit Polemik und Pöbelei. Mit den sieben Stufen der Schlagfertigkeit übten alle, in Kontroversen flexibel antworten zu können: Diplomatisch, witzig, mit klarer Kante oder auch einer Mischung aus allem. Wir übten Körpersprache, Gedankenschnelligkeit, den Umgang mit Selbstzweifeln; wie immer in einem Mix aus Coaching, kleinen Übungen, knappen Input und Rollenspielen.
Hier drei der vielen Tricks, die wir übten:
- Sichere Haltung mit positiven Gedanken
- Routinen haben für die gängigsten Angriffe
- Manchmal reicht ein: „Wie bitte?!“
Was wieder klar wurde: Pflege ist ein harter Job, der von vielem Menschen mit weichem Herz gemacht wird. Und diese Menschen werden auch mal angepöbelt oder angeschrien. Wir waren tief beeindruckt, dass wir Menschen kennen lernen durften, die trotz solcher Attacken mit Herzenswärme ihren Job weitermachen.